0

Einkaufswagen

Zurzeit befinden sich keine Artikel in Ihrem Einkaufswagen.

    Philips Support

    Wie funktioniert das Erstellen und Verwalten von Karten in meiner Philips HomeRun App?

    Veröffentlicht am 23. April 2024
    Lesen Sie den nachfolgenden Artikel, um zu erfahren, wie Sie eine Karte Ihres Zuhauses in Ihrer Philips HomeRun App erstellen und verwalten können.
    Roboter XU-Serie

    Wie funktioniert das Kartieren?

    Ihr Philips HomeRun Saug-Wischroboter kann von jeder Etage Ihres Zuhauses eine Karte erstellen. Es können maximal fünf Karten erstellt werden.

    Der Roboter fährt durch die Räume. Währenddessen scannt die Laser-Navigation die Räume in kürzester Zeit und erstellt eine Karte der Etage. Er erkennt Möbel und findet so den effizientesten Weg für zukünftige Reinigungsvorgänge. 

    Nachdem Sie eine Karte erstellt haben, können Sie eingeschränkte Reinigungszonen einrichten und festlegen, wo der Roboter reinigen darf und wo nicht.  

    Vorbereiten des Raums für die Kartierung

    Bevor Sie mit der Kartierung beginnen, sollten Sie folgende Maßnahmen treffen: 
    • Räumen Sie den Bereich auf. 
    • Stellen Sie Möbel an den richtigen Platz. 
    • Räumen Sie lose und kleine Gegenstände auf, damit sie nicht dauerhaft auf der Karte gespeichert werden. 
    • Öffnen Sie alle Türen in der Wohnung/im Haus. 

    Erstellen einer Karte für die 7000er und 3000er Serie

    Die folgenden Informationen gelten nur für die 7000er und 3000er Serie.
    Beim Erstellen einer Karte für eine bestimmte Etage ist es wichtig, die Station auf dieser entsprechenden Etage zu positionieren. Der Roboter muss sich während der Kartierung in der Station befinden. Wenn Sie beispielsweise die zweite Etage kartieren möchten, stellen Sie sicher, dass sich die Station während der Kartierung auf dieser Etage befindet. Wenn Sie anschließend einen bestimmten Boden reinigen möchten, wählen Sie die entsprechende Karte aus der App aus. 
     
    Um Ihre erste Karte mit der Philips HomeRun App zu erstellen, tippen Sie auf dem Startbildschirm einfach auf die Schaltfläche "Karte erstellen". Sobald der Roboter zur Station zurückgekehrt ist, können Sie Ihre neue Karte in der App ansehen. Um weitere Karten zu erstellen, öffnen Sie das Hauptmenü und klicken Sie auf "Karte bearbeiten".    
    Wichtig: 
    • Während der Kartierung reinigt der Roboter nicht. 
    • Nur für Modelle XU3100 und XU3110: Die Absaugstation startet mit der Entleerung des Roboters, sobald dieser mit der Kartierung fertig ist. Sie hören zwar ein lautes Sauggeräusch, aber das ist normal.  

    Erstellen von Karten für mehrere Etagen für die 7000er und 3000er Serie

    Die folgenden Informationen gelten nur für die 7000er und 3000er Serie.
    Um eine Karte einer weiteren Etage zu erstellen, muss die Station während der Kartierung dort platziert werden. Es ist wichtig, dass der Roboter von der Station aus startet und zu ihr zurückkehrt, wenn die Kartierung beendet ist. Um eine neue Karte zu erstellen, gehen Sie im Hauptmenü der HomeRun App zu "Kartenverwaltung" und klicken Sie auf "Karte erstellen".

    Ihr Roboter kann von jeder Etage Ihres Zuhauses eine Karte erstellen. Insgesamt können maximal fünf Karten erstellt werden. Sie können bis zu 3 Karten sperren, um zu verhindern, dass sie überschrieben werden: 
    • Gehen Sie im Hauptmenü zu "Kartenverwaltung". 
    • Wählen Sie das Bleistiftsymbol in der oberen rechten Ecke aus. Es werden Schlüsselsymbole angezeigt. 
    • Verschieben Sie das Schlüsselsymbol der Karten, die Sie sperren bzw. entsperren möchten. 

    Nachdem die Karte der zusätzlichen Etage erstellt wurde, können Sie den Roboter auch dann verwenden, wenn sich die Station auf einer anderen Etage befindet. Wählen Sie einfach die richtige Karte in der App aus und der Roboter kann loslegen: 
    • Gehen Sie im Hauptmenü zu "Kartenverwaltung". 
    • Klicken Sie auf "Karte verwenden", um die Karte der Etage zu verwenden, die Sie reinigen möchten.

    Einrichten von eingeschränkten Reinigungszonen für die 7000er und 3000er Serie

    Die folgenden Informationen gelten nur für die 7000er und 3000er Serie. 
    Wenn Sie eine oder mehrere Karten erstellt haben, können Sie in der Philips HomeRun App eingeschränkte Reinigungszonen einrichten: 
    1. Rufen Sie das Hauptmenü auf (3 horizontale Striche) und tippen Sie auf "Kartenverwaltung". 
    2. Wählen Sie die Karte der Etage aus, indem Sie auf "Karte bearbeiten" tippen. 
    3. Tippen Sie auf die Schaltfläche "Bereiche bearbeiten". 
    4. Wählen Sie den Bereich aus, den Sie einrichten möchten:
    Virtuelle Wand oder verbotener Bereich 
    Erstellen Sie virtuelle Wände und verbotene Bereiche für Bereiche, die der Roboter nicht reinigen soll. Sie können beispielsweise virtuelle Wände oder verbotene Bereiche erstellen, wenn Sie zerbrechliche Gegenstände schützen oder verhindern möchten, dass der Roboter von der Treppe herunterfällt. 

    Bereich ohne Wischen 
    Definieren Sie Zonen als Bereich ohne Wischen, um zu verhindern, dass der Roboter Teppiche wischt.
    (Nur 7000er Serie) Folgende Optionen können Sie für Bereiche ohne Wischen festlegen: 
    • Einen Bereich ohne Wischen vermeiden, wenn der Rest des Raums gewischt wird. 
    • Einen Bereich ohne Wischen nur im Saugmodus reinigen. Hinweis: Das Wischtuch kann noch feucht sein. 
    Bereich ohne Klettern (Nur 7000er Serie)
     Erstellen Sie Bereiche ohne Klettern auf Ihrer Karte, in denen der Roboter vorsichtiger klettern soll.
    Wichtig:
    • Stellen Sie beim Erstellen von Bereichen ohne Klettern sicher, dass sie mindestens 1 m von Türen entfernt sind, damit der Roboter diese Räume betreten kann.
    • Wenn Sie virtuelle Wände und verbotene Bereiche einrichten, achten Sie darauf, dass der Roboter ungehindert zu seiner Station zurückkehren kann. Sorgen Sie dafür, dass 1,5 m vor und 0,5 m seitlich der Station frei bleiben.

    Lässt sich das Problem anhand dieser genannten Schritte nicht beheben, wenden Sie sich für weitere Hilfe bitte an uns.

    Erstellen Sie eine Karte und eingeschränkte Zonen für die 6000er Serie

    Um eine Karte für eine bestimmte Etage zu erstellen, ist es wichtig, die Station auch dort zu platzieren. Der Roboter muss sich während der Kartierung in der Station befinden. Wenn Sie eine Karte der zweiten Etage erstellen möchten, muss die Station während der Kartierung auch dort platziert werden. Später können Sie die entsprechende Karte für den Boden, den Sie reinigen möchten, in der App auswählen. 
     
    So erstellen Sie eine Karte
    Drücken Sie den Ein-/Ausschalter am Roboter oder tippen Sie in der App auf das Startsymbol, um eine Karte zu erstellen, nachdem Sie Ihren Roboter mit der App gekoppelt haben. 
    Wenn Sie bereits eine Karte erstellt haben und eine weitere erstellen möchten: 
    • Greifen Sie auf das Bedienfeld des Roboters zu, indem Sie auf das Symbol in der oberen rechten Ecke tippen.  
    • Wählen Sie dann "Kartenverwaltung" aus und speichern Sie die aktuelle Karte, bevor Sie sie zurücksetzen.  
    • Sobald die Karte gespeichert ist, tippen Sie auf "Zurücksetzen" und kehren Sie zum Hauptbedienfeld zurück.  
    • Tippen Sie abschließend auf das Symbol "Start" oder drücken Sie den Ein-/Ausschalter am Roboter, um eine neue Karte zu erstellen. 
    Hinweis: 
    • Stellen Sie sicher, dass der Roboter seine Aufgabe von der Station aus startet und eigenständig zur Station zurückkehrt. 
    • Damit Sie keine erstellte Karte verlieren, speichern Sie die aktuelle Karte, bevor Sie eine neue erstellen. 
    Einrichten von eingeschränkten Reinigungszonen 
    1. Wählen Sie die eingeschränkte Zone aus. 
    2. Wählen Sie entweder "Zone" oder "Virtuelle Wand". 
    3. Tippen Sie auf das Bleistiftsymbol und erstellen Sie eine Ausgrenzung oder eine virtuelle Wand. 
    4. Tippen Sie abschließend auf "Speichern", und Ihre eingeschränkte Zone ist bereit. 
     
    Lässt sich das Problem anhand dieser genannten Schritte nicht beheben, wenden Sie sich für weitere Hilfe bitte an uns.
     
    Kontaktaufnahme zu Philips

    Wir helfen Ihnen gerne weiter

    Suchen Sie nach etwas anderem?

    Entdecken Sie alle Optionen für den Philips Support

    Unsere Seite wird am besten mit der neuesten Version von Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox angezeigt.