0

Einkaufswagen

Zurzeit befinden sich keine Artikel in Ihrem Einkaufswagen.

    Philips Support

    Mein Philips HomeRun Saugroboter bleibt stecken

    Veröffentlicht am 6. Dezember 2023
    Wenn Ihr Philips HomeRun Saug-Wischroboter stecken bleibt, lesen Sie den folgenden Artikel, um mögliche Ursachen und Lösungen zu finden.
    HomeRun Modelle

    Möbel können dazu führen, dass Ihr Philips HomeRun Roboter stecken bleibt. Er könnte beispielsweise versuchen, in Ihrem Home Office über den Fuß eines Bürostuhls zu "klettern" und dabei stecken bleiben. Verhindern Sie dies, indem Sie eingeschränkten Reinigungszonen einrichten und Ihrem Roboter über die Philips HomeRun App sagen, welche Bereiche er nicht reinigen soll.

    Für Roboter der 7000er und 3000er Serie:

    1. Rufen Sie das Hauptmenü auf (3 horizontale Striche) und tippen Sie auf "Kartenverwaltung".
    2. Wählen Sie die Karte der Etage aus, indem Sie auf "Karte bearbeiten" klicken.
    3. Tippen Sie auf die Schaltfläche "Zonen einrichten".

    Für den Roboter der 6000er Serie:

    1. Wählen Sie Ihren Roboter in der App aus.
    2. Tippen Sie auf das Symbol für die eingeschränkte Zone.

     
    Sie können die folgenden eingeschränkten Reinigungszonen einrichten:

    Virtuelle Wand
    Eine virtuelle Wand ist eine unsichtbare Barriere, die Sie beispielsweise um eine Treppe herum festlegen können, um zu verhindern, dass der Roboter von der Treppe fällt. Ihr Roboter ist mit einem Fallschutzsensor ausgestattet, der Treppen und andere Unterschiede erkennt und diese vermeidet. Befinden sich jedoch Objekte auf dem Boden neben der Treppe oder auf den Treppenstufen, kann der Roboter den Unterschied in der Bodenhöhe nicht erkennen und herunterfallen.

    Verbotener Bereich
    Sie können verbotene Bereiche erstellen:

    • Zum Schutz zerbrechlicher Gegenstände. Der Roboter kann keine glänzenden, transparenten (z. B. Glas) oder dunklen Gegenstände oder Flächen erkennen.
    • Verhindern, dass der Roboter während der Reinigung blockiert, stecken oder hängen bleibt. Der Roboter kann auf hochflorigen Teppichen, Teppichen mit Fransen oder sehr leichten Teppichen wie im Badezimmer hängen bleiben. Außerdem kann der Roboter keine Kabel auf dem Boden erkennen oder unter niedrigen Möbeln mit unregelmäßiger Höhe hängen bleiben, wie z B. einem Sofa.
    • Zum Schutz des Roboters. Halten Sie den Roboter von Flüssigkeiten und nassen Bereichen wie z. B. Haustiernäpfen und Pflanzenschalen fern.


    Bereich ohne Wischen
    Bereiche ohne Wischen verhindern, dass der Roboter Teppiche wischt.
    (Nur 7000er Serie) In der App können Sie folgende Optionen für Bereiche ohne Wischen festlegen:

    • Einen Bereich ohne Wischen vermeiden, wenn der Rest des Raums gewischt wird.
    • Einen Bereich ohne Wischen nur im Saugmodus reinigen. Hinweis: Das Wischtuch kann noch feucht sein.

    Bereich ohne Klettern (Nur 7000 Series)
    Der Roboter kann mit einem leeren Wasserbehälter über Hindernisse mit einer Höhe von bis zu 20 mm fahren (15 mm mit einem gefüllten Wasserbehälter). Sie können Bereiche ohne Klettern einrichten, in denen der Roboter beim Klettern vorsichtiger sein soll. Ihr Roboter rollt zu Ihren Möbeln und klettert nur ein wenig, bevor er sich wegdreht.

    Wichtig:

    • Wenn Sie möchten, dass der Roboter auch andere Räume reinigt, sollte der Bereich ohne Klettern nicht zu nahe an einer Tür mit einer Schwelle sein. Der zu Bereich ohne Klettern sollte mindestens 1 Meter Abstand von einer Tür mit einer Schwelle haben.
    • Wenn Sie virtuelle Wände und verbotene Bereiche einrichten, achten Sie darauf, dass der Roboter ungehindert zu seiner Station zurückkehren kann.
    Der Roboter kann sowohl Hartböden als auch Teppiche reinigen. Bei hochflorigen Teppichen, Teppichen mit langen Fransen oder bei sehr leichten Teppichen, zum Beispiel Badteppichen, hat er aber möglicherweise Schwierigkeiten. In diesem Fall können Sie, wie im Abschnitt "Möbel" beschrieben, eingeschränkte Reinigungszonen einrichten.

    Tipp: Um zu verhindern, dass Ihr Roboter in den Fransen eines Teppichs hängen bleibt, können Sie die Fransen unter den Teppich falten und mit doppelseitigem Klebeband befestigen. 
    Der Roboter kann kleine Kabel nicht erkennen und sich leicht mit seinen Rädern darin verfangen. Bevor Sie mit dem Einsatz des Roboters beginnen, stellen Sie sicher, dass Sie Kabel und Drähte auf dem Boden entfernen. Sollte dies nicht möglich sein, können Sie jederzeit eingeschränkte Reinigungszonen einstellen, wie im Abschnitt "Möbel" beschrieben.
    Ihr Roboter ist mit modernen Sensoren ausgestattet, mit denen er Hindernisse erkennen und diesen somit ausweichen kann. Sind diese Sensoren verschmutzt, wird dies womöglich schwierig. Sie können ein sauberes, trockenes, weiches Tuch verwenden, um Staub von den Sensoren zu entfernen.

    Wenn sich das Problem anhand dieser oben genannten Lösung nicht beheben lässt, wenden Sie sich für weitere Hilfe bitte an uns.
    Kontaktaufnahme zu Philips

    Wir helfen Ihnen gerne weiter

    Suchen Sie nach etwas anderem?

    Entdecken Sie alle Optionen für den Philips Support

    Unsere Seite wird am besten mit der neuesten Version von Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox angezeigt.