0

Einkaufswagen

Zurzeit befinden sich keine Artikel in Ihrem Einkaufswagen.

    Lesezeit: 5 Min

    Ja oder nein: IPL während der Schwangerschaft


    Auch wenn Nachwuchs auf dem Weg ist, möchten Frauen gepflegt sein. Der Körper verändert sich während der Schwangerschaft massiv. Die gewohnte Körperpflege wie auch die Haarentfernung helfen, etwas Normalität in diesen neuen Alltag zu bringen.

     

    Wenn IPL deine bevorzugte Methode zur Haarentfernung ist oder du damit anfangen willst, ist die Frage: Geht das nun überhaupt? Ist IPL sicher für mich und das Kind? Im Folgenden erfährst du die wichtigsten Informationen über IPL-Haarentfernung in der Schwangerschaft, inklusive:

     

    • Ist IPL sicher für dich und dein Kind?
    • Bieten Kosmetikstudios und Dermatologen IPL während der Schwangerschaft an?
    • Was sind die Bedenken bezüglich der IPL-Haarentfernung während der Schwangerschaft?
    • Gibt es Ausnahmen von der Anwendung von IPL in der Schwangerschaft?

     

    Lies weiter, um die wichtigsten Informationen zur Laser- oder IPL-Haarentfernung in der Schwangerschaft zu finden.

    Kann man IPL während der Schwangerschaft nutzen?

     

    Die einfache Antwort auf diese Frage lautet: Nein.¹ Grundsätzlich wirst du während der Schwangerschaft in Kosmetikstudios keine IPL-Haarentfernung machen können. Und auch zu Hause solltest du darauf verzichten. Lies hier, warum du IPL in der Schwangerschaft vermeiden solltest:

     

    • Der Grund ist sehr simpel: aus rechtlichen Gründen.
    • Falls Beschwerden in der Schwangerschaft wegen IPL in der Schwangerschaft oder Probleme mit dem Kind auftreten, wäre dies ein Aspekt, der sofort als mögliche Ursache angesehen wird.
    • Beim Blick auf die Technologie sind Komplikationen durch IPL sehr unwahrscheinlich.
    • Aus Vorsicht raten seriöse Kosmetikstudios, Ärzte und Ärztinnen sowie professionelle Gerätehersteller allerdings von einer Anwendung ab.

     

    Tipp: Weitere Informationen zu IPL aus Expertensicht findest du in unserem Artikel zur Funktionsweise von IPL.

    Warum die Bedenken beim Thema IPL und Schwangerschaft?

     

    Egal ob du die Begründung, dass Haarentfernung während der Schwangerschaft aus rechtlichen Gründen nicht vorgenommen wird, angemessen findest oder sie als übertriebene Vorsicht ansiehst, es bleibt die Frage, woher diese Bedenken kommen.

     

    • Auch hier gibt es eine klare Antwort: Weil nicht genügend Daten vorliegen.
    • Bislang wurden keinerlei Studien zum Thema IPL während Schwangerschaft und Stillzeit durchgeführt.
    • Die Vermutungen reichen von Beeinflussung des ohnehin veränderten Hormonhaushalts während der Schwangerschaft bis hin zu Störung des Embryos durch die Lichtimpulse.
    • Beweise gibt es allerdings für keine der Bedenken.
    • Die bis dato nicht bewiesenen oder widerlegten Auswirkungen auf das Kind und die Schwangerschaft werden aus genau diesem Grund nicht erforscht.
    • Es ist nun einmal schlecht zu rechtfertigen, zu Studienzwecken ein solches Risiko einzugehen, ob es nun real ist oder nicht.

    Ausnahmen: Dann ist IPL in der Schwangerschaft möglich

     

    Trotz der generellen Zurückhaltung bezüglich einer IPL-Haarentfernung während der Schwangerschaft bestehen doch Ausnahmen von der (unbewiesenen) Regel.

     

    • So können etwa medizinische Gründe vorliegen, bei denen dir dein Arzt oder deine Ärztin grünes Licht in Bezug auf IPL gibt oder gar dazu rät.
    • Durch den veränderten Hormonhaushalt können schwangere Frauen nämlich einen verstärkten Haarwuchs bekommen.
    • Wenn dies zu großem Unwohlsein führt oder sogar psychische Belastungen hervorruft, kann der Arzt oder die Ärztin eine IPL-Behandlung empfehlen.
    • Auch eine durch hormonelle Schwankung bedingte Akne kann eine Anwendung erforderlich machen.

     

    Tipp: Wenn du glaubst, dass du eine IPL-Behandlung während der Schwangerschaft benötigst, dann wende dich an einen Arzt, um spezifische Informationen zu erhalten.

    Alternative Möglichkeiten zur Haarentfernung während der Schwangerschaft

     

    Du musst in der Schwangerschaft keineswegs auf glatte Beine und Bikinizone sowie gepflegten Intimbereich und enthaarte Achseln verzichten. Allerdings solltest du dich in diesen Monaten lieber rasieren oder epilieren.

     

    Tipp: Es wird mitunter empfohlen, etwa 2 bis 3 Monate nach der Geburt mit einer IPL-Behandlung zu warten oder auch bis nach der Stillzeit1.

     

    Anschließend steht dir die Welt der Haarentfernung wieder vollständig offen – ob mit Laser oder IPL, Rasierer, Epilierer oder Wachsen. Dann kannst du auch wieder bedenkenlos zu Hause mit dem Philips Lumea IPL Series 9900 arbeiten.

     

    Quellen:
    ¹ Epimedic

    Was du brauchst

    Was tun bei Spliss: Anti-Spliss-Hausmittel img

    Unterstreiche deine Schönheit

    Ob du nach Gesichts- und Haarpflegeprodukten suchst oder nach Produkten zur Haarentfernung ⎯ Philips hat alles, was du brauchst.

    Unterstreiche deine Schönheit

    Ob du nach Gesichts- und Haarpflegeprodukten suchst oder nach Produkten zur Haarentfernung ⎯ Philips hat alles, was du brauchst.

    You are about to visit a Philips global content page

    Continue

    Unsere Seite wird am besten mit der neuesten Version von Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox angezeigt.