0

Einkaufswagen

Zurzeit befinden sich keine Artikel in Ihrem Einkaufswagen.

    Fortschritte bei der Wiederverwendung von Materialien

    Wie kann ein Unternehmen wie Philips, das auf eine jahrhundertelange Innovationsgeschichte zurückblicken kann, seine Innovationskultur in Richtung mehr Nachhaltigkeit lenken? Neben der Senkung des Energieverbrauchs befassen wir uns auch mit der Verwendung von Kunststoff und anderen Rohstoffen in unserem gesamten Produktportfolio.Kunststoff ist seit langem wegen seiner Haltbarkeit, Vielseitigkeit und seines geringen Gewichts gefragt. Neuplastik wird allerdings unter Verwendung fossiler Brennstoffe hergestellt, und wenn es nicht auf die richtige Art und Weise entsorgt oder recycelt wird, verschmutzt es am Ende die Umwelt.

    A close up of hands cupping broken pieces of material

    Weniger Neuplastik verwenden

    In unserem Bestreben, die Auswirkungen auf die Umwelt zu verringern, wollen wir die Menge an neuem Kunststoff, die wir in unseren Produkten verwenden, deutlich reduzieren. In der Entwicklung entscheiden wir uns deshalb zunehmend für recycelte oder biobasierte Kunststoffe anstelle von neuen und fossil basierten Kunststoffen. 

     

    Dazu gehört auch der schrittweise Verzicht auf Chemikalien wie PVC und BFR. Zusätzlich arbeiten wir weltweit mit Lieferanten und Recyclingunternehmen zusammen, um Verpackungen und Produkte zu entwickeln, die mehr recycelte Materialien enthalten als bisher. 

    Verbesserte Recyclingfähigkeit und Design mit biobasiertem Kunststoff

    Produkte haben irgendwann das Ende ihrer Lebensdauer erreicht. Wenn das passiert, sollte man sicher sein, dass es umweltbewusste Entsorgungswege gibt. Im Rahmen unserer Bemühungen um ein nachhaltiges Produktdesign wollen wir bis 2025 100 % unserer Produkte gemäß den Philips EcoDesign-Anforderungen entwickeln. 

     

    Seit 2010 entwerfen wir bereits Produkte mit recycelten Kunststoffen und biobasierten Materialien. Heute verwenden wir nachhaltige Materialien auch für einige unserer Haartrockner, Babyphones und Rasierer. 


    Die Zahnbürstenköpfe von Philips Sonicare sind ein weiteres Beispiel für unser Engagement im Bereich EcoDesign. Eine ausgewählte (aber wachsende) Anzahl von Modellen besteht inzwischen zu 75 % aus biobasierten Materialien. Neben den Initiativen für nachhaltiges Produktdesign erhöhen wir auch die Anzahl der Produkte mit papierbasierten Verpackungen. Außerdem entfernen wir unerwünschte Chemikalien, um die Wiederverwertbarkeit unserer Produkte zu verbessern.

    Unser Einsatz zahlt sich aus

    Durch unseren Einsatz im Jahr 2022 haben wir 966 Tonnen Abfall vermieden.

    Durch unseren Einsatz im Jahr 2022 haben wir 966 Tonnen Abfall vermieden.

    Unser Ziel ist es, dass alle neuen Produkte bis 2025 unsere EcoDesign-Anforderungen erfüllen.

     

    Bei den meisten unserer Produkte haben wir bereits die Chemikalien entfernt, die das Recycling erschweren (wie PVC und BFR). Unser nächstes Ziel ist es, sie bis 2025 vollständig zu entfernen.

    Mehr als 90 % unseres Umsatzes mit Verbraucher­produkten besteht aus PVC/BFR-freien Produkten.

     

    Aus Sicherheitsgründen schließen wir Netzkabel von diesem Ziel aus. 

    Generalüberholte Produkte kaufen

    Mehr über unsere Nachhaltigkeitsstrategie

    Ein Windpark mit grünen Hügeln, der für saubere Energie und Nachhaltigkeit in Unternehmen steht

    Kohlenstoff­neutralität und Energieeffizienz

     

    Unsere Bemühungen um Nachhaltigkeit bei Philips sind ein kontinuierlicher Prozess. Wie bereits erwähnt, wurden wir im Jahr 2020 zu 100 % kohlenstoffneutral in unserem eigenen Betrieb und sind seitdem kohlenstoffneutral geblieben.* Unsere Designer und Ingenieure arbeiten seit mehr als 30 Jahren daran, die Energieeffizienz der von uns hergestellten Produkte zu verbessern, damit auch unsere Kunden weniger Energie verbrauchen.

    Eine Nahaufnahme des Innenlebens einer Maschine

    Produkte und Materialien im Einsatz halten 

     

    Innovation bei Philips bedeutet, dass wir Produkte anbieten, die zu jedem Leben passen und mit nachhaltigen Werten übereinstimmen. Wir wollen unseren Kunden die Auswahl erleichtern, indem wir unser Bestes tun, um Nachhaltigkeit als Teil des gesamten Produktangebots zu verankern, Produkte mit weniger Rohstoffen zu entwickeln und die Wiederverwendung und das verantwortungsvolle Recycling am Ende ihres Lebens zu ermöglichen.

    Ein Banner mit einer Luftaufnahme von Baumwipfeln und dem Meer zur Vorstellung der Nachhaltigkeitspläne von Philips.

    Unsere Nachhaltigkeitsstrategie 

     

    Erfahren Sie, wie sich die Nachhaltigkeitsstrategie von Philips zusammensetzt und auf eine bessere Zukunft für Planeten und Gemeinschaft hinarbeitet.

    *Unser Betrieb umfasst unsere Philips Produktionsstätten, Büros, Lager, Geschäftsreisen und Logistikstandorte auf der ganzen Welt.

    You are about to visit a Philips global content page

    Continue

    Unsere Seite wird am besten mit der neuesten Version von Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox angezeigt.