Als Mitglied des Pflegepersonals wissen Sie, wie die Alarmmüdigkeit am Personal nagt. Auch die Patienten leiden sehr stark unter einer Umgebung aus Lärm und Stress, denn sie behindert ihren Schlaf, ihre Erholung und ihre Genesung.
Belastende, laute Versorgungsumgebungen können zu Folgendem führen:
Die Zeit, die wir mit klinisch nicht relevanten Alarmen verbringen, fehlt uns bei der direkten Patientenversorgung.“
(Regionale) Pflegedienstleitung
ITS
Nach einem traumatischen Unfall wachte Kathy auf der Intensivstation auf. Sie konnte nichts sehen, nicht sprechen und auch nicht selbständig atmen – aber sie konnte alles hören. In diesem Video schildert sie, wie es für sie war, eine Bindung zum Pflegepersonal aufzubauen, während sie lebenserhaltende Maßnahmen erhielt.
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Trotz Interventionen, die den Lärmpegel senken sollen, übersteigt die Geräuschbelastung auf der Intensivstation die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfohlenen Werte bei weitem, insbesondere in der Nacht. Erfahren Sie mehr über die Auswirkung von Lärm auf schwerkranke Patienten und darüber, welche evidenzbasierten Strategien Sie zu deren Schutz anwenden können.
Sehen Sie sich ein Video über Delir auf der Intensivstation an
Verwirrtheit, Gedächtnisstörungen, Halluzinationen
Das Risiko, dass sich bei den Patienten ein Delir entwickelt, steigt mit Umgebungsfaktoren wie Lärm, Lichtern und Schlafmangel. Intensivpflegebedürftige Patienten unterliegen einem besonders hohen Risiko für ein Delir – einer beängstigenden Erfahrung mit schlimmen Folgen für die Gesundheit.
Die guten Neuigkeiten? Bis zu 30% der Fälle können ohne die Verabreichung pharmakologischer Substanzen verhindert werden, beispielsweise durch eine ruhigere Versorgungsumgebung.
Was sind die treibenden Faktoren hinter der Alarmüdigkeit? Entdecken Sie neue Fakten und Ansätze für wirksame Veränderungen
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Alarmmanagement
Finden Sie heraus, warum Alarme mehr als nur laut sind.
Fußnoten: [1] Cropp, A., et al. „Name that tone: the proliferation of alarms in the intensive care unit“, Chest, 1994, V: 105.4, p. 1217.
[2] Aboukhalil, A., et al. „Reducing false alarm rates for critical arrhythmias using the arterial blood pressure waveform“, Journal of Biomedical Informatics, 2008, V: 41, pp. 442-451.
[3] Solet, J., et al. „Managing alarm fatigue in cardiac care“, Progress in Pediatric Cardiology, 2012, V: 33, pp. 85-90.
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