0

Einkaufswagen

Zurzeit befinden sich keine Artikel in Ihrem Einkaufswagen.

    Ein Hipster-Bart für den Hipster-Look

    Lesezeit: 7 Min.

    Ein Mann mit einem Hipster-Bart und langen Haaren sitzt vor einem Laptop.

    Was bedeutet Hipster eigentlich und was genau ist ein Hipster-Mann? Über diese Fragen gehen die Meinungen auseinander. Das einzige Detail, auf das sich alle einigen können, ist, dass kein Hipster-Look ohne Hipster-Bart auskommt. Wenn du den Hipster-Style für Männer ausprobieren willst und dir einen Hipster-Bart wachsen lassen willst, hast du Glück. Hier erfährst du alles darüber, wie du dir einen gut gepflegten Bart zulegst – egal, ob du Anti- oder Pro-Hipster bist.

    Ein Mann mit einem Hipster-Bart und einem Post-it mit dem Schriftzug „Be happy“ auf der Stirn, sitzt in einem Büro.

    Was ist der Hipster-Look?

     

    Also, was bedeutet Hipster? Im Großen und Ganzen ist ein Hipster-Mann jemand, der Wert darauf legt, gut auszusehen, gutes Essen zu essen und gut informiert zu sein. Ob du nun eng anliegende Marken-Jeans oder Hawaii-Hemden aus dem Second-Hand-Laden bevorzugst, ist dir überlassen. Und auch wie du dich informierst, ob du Blogs oder Zeitungen liest oder doch Talk-Shows auf RTL schaust, ist egal!

     

    Das Gute daran ist, dass die Definition der Hipster-Männer so vage ist, dass du sie so interpretieren kannst, wie dir es passt. Die einzige Regel, die du nicht brechen darfst, ist: Ohne Hipster-Bart kein Hipster-Look.

    Ein Mann, mit Hut und Hipster-Bart, der sich im Wald befindet.

    Wie sieht ein Hipster-Bart aus?

     

    Genau wie der Hipster-Mann ist auch der Bart eines Hipsters individuell. Nur gut gepflegt sollte er sein. Du möchtest eine Glattrasur, gepaart mit einem detailliert geformten Zwirbelbart? Oder bist du der Typ „Schifferkrause“, der gerne campen geht und die Freiheit der Natur schätzt? In jedem Fall solltest du wissen, wie du dein Gesichtshaar pflegst und deinen Hipster-Bart rasieren kannst, damit er zum Markenzeichen deines Hipster-Looks wird.

     

    Ein Hipster-Bart wirkt meist ganz zufällig gestylt, oder als style er sich praktisch von selbst. In Wirklichkeit steckt aber mehr dahinter. Denn es ist gar nicht so einfach einen Hipster-Bart in Form zu bringen und auch dafür zu sorgen, dass er immer gut aussieht.

    Wie sieht ein Hipster-Bart aus?

     

    Genau wie der Hipster-Mann ist auch der Bart eines Hipsters individuell. Nur gut gepflegt sollte er sein. Du möchtest eine Glattrasur, gepaart mit einem detailliert geformten Zwirbelbart? Oder bist du der Typ „Schifferkrause“, der gerne campen geht und die Freiheit der Natur schätzt? In jedem Fall solltest du wissen, wie du dein Gesichtshaar pflegst und deinen Hipster-Bart rasieren kannst, damit er zum Markenzeichen deines Hipster-Looks wird.

     

    Ein Hipster-Bart wirkt meist ganz zufällig gestylt, oder als style er sich praktisch von selbst. In Wirklichkeit steckt aber mehr dahinter. Denn es ist gar nicht so einfach einen Hipster-Bart in Form zu bringen und auch dafür zu sorgen, dass er immer gut aussieht.

    So kannst du deinen Hipster-Bart wachsen lassen und pflegen

     

    Der typische Hipster ist ein Hipster mit Bart. Du möchtest dir selbst einen Hipster-Bart schneiden lassen? Fangen wir mit einem klassischen Hipster-Vollbart an. Wenn dir hinterher nach etwas mehr Form ist, kannst du bestimmte Bereiche deines Barts trimmen oder rasieren. Aus einem Vollbart kannst du zum Beispiel einfach 70er-Jahre-Koteletten und einen dichten Schnurrbart machen. Oder einen Rund-um-den-Mund-Bart zaubern. Lass deiner Fantasie freien Lauf!

     

    So lässt du dir einen Hipster-Bart wachsen lassen:

     

    1. Lass dir Zeit: Ein Hipster-Vollbart ist ein gemütlicher Zeitgenosse. Warte ein paar Wochen, bis deine Gesichtshaare die gewünschte Länge und Dichte erreicht haben. Wenn du auf Vollbart-Reise  gehst, lohnt es sich, in einen Bartstyler zu investieren, der alles kann: verschiedene Längen trimmen, rasieren und saubere Kanten stylen. All diese Funktionen wirst du früher oder später brauchen. Ein gutes Beispiel ist der Philips OneBlade Pro, der sich deinen Konturen im ganzen Gesicht anpasst und einen Trimmeraufsatz mit bis zu 14 Längeneinstellungen bietet.

    2. Pflege ihn gut: Ab und zu solltest du streunende Haare am Hals und an den Wangen trimmen. Rasiere sie nicht ganz ab. Zu saubere Ränder passen nicht zu deinem natürlich wachsenden Hipster-Bart.

    Was du brauchst

    3. Das erste Trimmen: Nach ein paar Wochen ist es soweit. Trimme jetzt deinen gesamten Bart auf eine gleichmäßige, aber nicht zu kurze Länge.

    Ein Mann mit Vollbart knöpft sich den obersten Hemdkragen zu.

    4. Gib deinem Hipster-Vollbart eine Form: Verwende einen längeren Kammaufsatz, um deinen Haaransatz am Hals von der Mitte nach außen zu trimmen. Definiere die Wangenpartie. Kämme deinen Bart aus und trimme die Spitzen des Barts. Damit der Vollbart unten lang bleibt, tausche die Längenaufsätze aus, während du dich von den Wangen in Richtung Kinn vorarbeitest. Versuche immer, symmetrisch zu trimmen. Für die Spitze verwendest du den längsten Aufsatz.

    5. Mach deinen Bart einzigartig: Um ihm noch mehr Definition zu geben, kannst du deinen Hipster-Bart rasieren. Natürlich nicht vollständig! Entscheide selber, ob du die Ränder an Hals und Wangen rasieren möchtest. Wenn du dich für Aussparungen unter dem Mund oder andere Details entscheidest, verwende zuerst den Präzisionstrimmer und dann einen Mini-Rasierer.

    Hipster-Bart Trend: Tipps und Tricks

     

    Eigentlich ist der Hipster-Bart nur eine Variante des traditionellen Vollbartes. Du musst auch kein Hipster sein, um einen Hipster-Bart tragen zu können. Ein Hipster-Bart unterscheidet sich von einem Vollbart dadurch, dass die Barthaare länger getragen werden, was den Bart sehr prominent erscheinen lässt. Der Hipster wäre schließlich kein Hipster, wenn der Bart nicht das erste wäre, das einem beim ersten Treffen auffällt. Durch seine Länge kann dieser Bartstil oft etwas wild wirken. Gerne wird der Hipster-Bart auch mit einem größeren Schnurrbart mit langen Seiten kombiniert, der auch des Öfteren an den Seiten gezwirbelt ist.

     

    Hipster-Bärte sind meistens sehr dicht und originell gestylt. Doch keine Sorge, auch wenn dein Bartwuchs nicht ganz gleichmäßig ist und manche Stellen nicht ganz so dicht wachsen, wie andere. Durch die Länge der Barthaare können gerade bei diesem Style lichtere Stellen gut verdeckt werden. Da der Hipster-Bart gezieltes Styling gerade zu verlangt, können auch widerspenstige Haare gezähmt werden und dazu gebracht werden, sich in das Gesamtkunstwerk einzufügen.

     

    Der füllige Hipster-Bart passt sich jeder Gesichtsform an und eignet sich auch für jeden Haut und Haartyp. Egal ob blond, rot- oder dunkelhaarig, der Hipster Bart Trend ist so flexibel, dass er jedem gut steht. Hipster Bärte kommen in allen Variationen, keine Sorge also, wenn der Bartwuchs eher schwächer ist, auch ein kürzerer Hipster Bart ist ein Hipster Bart, denn es kommt vor allem auf Styling und Pflege an.

     

    Gerade in der Anfangsphase des Bartwachstums ist die Pflege wichtig. Hier ergeben sich oft die üblichen Probleme, wie trockene Haut und Juckreiz. Diese können jedoch einfach mit Bartöl gelindert werden. Bartöl verleiht dem Bart Geschmeidigkeit und pflegt auch die darunterliegende Haut. Außerdem enthält es oft ätherischen Öle, die sich wohltuend auf Haut und Haar auswirken.

     

    Zur morgendlichen Hipster Bartpflege gehört jedoch auch die Reinigung des Bartes mit warmem Wasser. Ab und zu sollte der Bart mit einem speziellen Bartshampoo gewaschen werden, dass die Barthaare und Haut nicht zwar nicht austrocknet aber überflüssigen Talg und Produktrückstände aus dem Bart entfernt.

    Reine Männersache

    Egal, was du suchst: Trimmen, Stylen, Rasieren… Philips bietet das richtige Werkzeug

    You are about to visit a Philips global content page

    Continue

    Unsere Seite wird am besten mit der neuesten Version von Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox angezeigt.