Klaus Baumann

Vorsitzender des Aufsichtsrates der Philips GmbH

 

Klaus Baumann begann seine berufliche Laufbahn 1983 bei Grundig in Fürth. Seine Karriere bei Philips startete Baumann 1997 im Philips Technology Center in Wien – ursprünglich eine Kooperationsaktivität zwischen Grundig und Philips. Im August 1997 wurde er CFO der Business Group Video von Philips und war damit finanziell zuständig für das weltweite Geschäft mit Videorecordern und Video-Equipment. Im Jahr 2002 wurde er CFO für Supply Management & Operations von Consumer Electronics von Philips in Eindhoven. Ab 2007 war er als Controller verantwortlich für das weltweite Zubehörgeschäft von Philips Consumer Lifestyle in Amsterdam.


Ab Dezember 2010 war Klaus Baumann Head of Finance von Philips in Deutschland und verantwortete die kaufmännischen Zentralfunktionen in der Region DACH. Zum 30. April 2018 legte er sein Geschäftsführungsamt in der Philips GmbH nieder. Seit Ende Juni 2018 ist Baumann Vorsitzender des Aufsichtsrates der Philips GmbH.


Klaus Baumann wurde 1956 in Neustadt/Aisch geboren. Er studierte Betriebswirtschaft an der Universität Erlangen/Nürnberg. Baumann ist verheiratet und hat zwei Töchter.