Nachrichten | Österreich

Philips bringt die erste multifunktionale hochwertige OLED-Lichtanwendung auf den Markt


LivingShapes – Interaktion mit Licht

Oktober 22, 2012

Als erstes Unternehmen bringt Philips eine innovative OLED-Lichtlösung in den Handel. Der interaktive OLED-Spiegel aus der LivingShapes-Serie ist ab sofort im Philips OLED-Webshop, www.lumiblade-shop.com, erhältlich. Diese hochwertige Lichtlösung bietet den Anwendern gleich mehrfachen Nutzen: Sie lässt sich zum Beispiel als Wandleuchte oder zur Akzentbeleuchtung mit sehr guter Lichtqualität ebenso nutzen wie als beleuchteter, interaktiver Spiegel. Noch im April hatte das Unternehmen diese aufsehenerregende Lichtlösung während der weltgrößten Fachmesse für Licht und Gebäudetechnik, Light+Building, erstmals einem breiten Publikum als Lichttrend der Zukunft präsentiert.

 

Mit der schnellen Markteinführung unterstreicht der weltgrößte Lichtanbieter einmal mehr seine führende Innovationsposition im Markt der OLED-Beleuchtung. „Der Spiegel überzeugt nicht nur durch sein tolles OLED-Licht, sondern durch die Produktidee als solche“, kommentiert Dr. Dietrich Bertram, Leiter der OLED-Aktivitäten am Aachener Standort die Markeinführung. „Interaktivität in Verbindung mit Licht und einem Spiegel hat es in dieser Art und Weise bislang noch nicht gegeben“, so Bertram. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 2.990 Euro.

 

Der LivingShapes-Spiegel besteht aus einem 75 mal 75 Zentimeter großen, spiegelnden Panel, in dessen Zentrum eine Matrix von acht mal acht Lumiblade OLEDs sowie Infrarotsensoren angeordnet sind. Im eingeschalteten Zustand, erzeugen sie eine Lichtfläche von 42 mal 44 Zentimeter, die ein weiches, warmweißes Licht abgibt. Sobald die Sensoren eine Person vor dem Spiegel registrieren, schalten sich einige der OLEDs aus, so dass des Betrachters Spiegelbild in einem Rahmen von Licht erscheint.

 

Darüber hinaus lassen sich auch unterschiedliche feste Lichtszenarien einstellen, wie etwa der Dauerbetrieb der Gesamtfläche, des Lichtrahmens oder einzelne vertikale Reihen. Sind alle OLEDs eingeschaltet, ergibt sich ein Lichtstrom von 400 Lumen. Entwickelt wurde der interaktive Spiegel aus der LivingShapes-Serie zum Beispiel, um Verkaufsräume, Hotelumgebungen oder Foyers attraktiv, mit einem Unterhaltungswert zu inszenieren.

 

Die benutzten Philips Lumiblade OLEDs haben eine Größe von 5 mal 5,5 Zentimeter und sind damit die gleichen OLEDs, die auch in dem anderen Produkt der LivingShapes-Serie, der interaktiven Wand, zum Einsatz kommen. Dort sind sie als Plug-and-Play-System ausgelegt, damit Designer und Innenarchitekten sie nach Belieben neben- und übereinander anordnen können. Eine Installation von mehreren Quadratmetern Leuchtfläche ist so schnell realisiert. Das hochwertige Licht der nur 1,8 Millimeter dünnen OLEDs hat eine eigene Charakteristik, die alles bisher Gesehene in den Schatten stellt. Unverzüglich nach dem Einschalten geben sie über die gesamte Fläche der OLED ein angenehmes, blendfreies Licht ab. Und dies in einer Qualität, wie es mit anderen Leuchtmitteln und Systemen nicht zu erzielen ist.

Spiegel - Produkt

Spiegel - Waschtisch Motiv 1

Spiegel - Waschtisch Motiv 2

Weitere Informationen nur für Journalisten:

Martha Salaquarda, MA

Philips Austria, Konzernkommunikation
Triester Straße 64,
A-1100 Wien

Tel: +43/1/60101-1451

Email: martha.salaquarda@philips.com

.

Über Philips

Royal Philips Electronics, mit Hauptsitz in den Niederlanden, ist ein Unternehmen, das auf Gesundheit und Wohlbefinden ausgerichtet ist. Im Fokus steht die Verbesserung der Lebensqualität der Menschen mit innovativen Lösungen aus den Bereichen Healthcare, Consumer Lifestyle und Lighting. Philips beschäftigt etwa 122.000 Mitarbeiter in mehr als 100 Ländern und erzielte in 2011 einen Umsatz von 22,6 Milliarden Euro. Das Unternehmen gehört zu den Marktführern in den Bereichen Kardiologie, Notfallmedizin, Gesundheitsversorgung für zuhause sowie energieeffizienten Lichtlösungen. Außerdem ist Philips einer der führenden Anbieter von Rasierern für Männer, mobilen Entertainmentprodukten und für die Zahnpflege.

Mehr über Philips im Internet: www.philips.at 

.

You are about to visit a Philips global content page

Continue

Unsere Seite wird am besten mit der neuesten Version von Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox angezeigt.