- Johannes Ebner neuer Site Manager und Site Controller von Philips Klagenfurt
- Black Belt Absolvent vereint technisches und wirtschaftliches Know-How
- Ebner leitet internationalen, modernen Produktions- und Innovationsstandort mit über 300 MitarbeiterInnen aus 14 Ländern
Wien / Klagenfurt – Ing. Mag. Johannes Ebner (39) hat die Führung des Philips-Standortes Klagenfurt übernommen. Er verantwortet damit die gesamten Forschungs-, Entwicklungs- und Produktionsaktivitäten am Standort Klagenfurt. Diese Verantwortung übernimmt er zusätzlich zu seiner Rolle als Site Controller von Philips Klagenfurt, die er seit 2011 innehat.
Johannes Ebner bringt langjährige Erfahrungen, sowohl im technischen aber auch im wirtschaftlichen Bereich, aus unterschiedlichsten Industrieunternehmen in seine neue Rolle mit. Zuletzt war der Wirtschaftswissenschafter vier Jahre als Site Controller, Compliance Manager und Prokurist für den Standort Klagenfurt im Einsatz, sowie Mitglied des Site Management Teams.
Davor hatte Johannes Ebner die Gruppenleitung „Industrial Cost Engineering“ inne und begleitete rund 50 Innovationsprojekte pro Jahr. Er trug dabei die finanzielle Verantwortung von der Entwicklung bis hin zur Markteinführung der Produkte.
Durch seine erfolgreiche Laufbahn bei Philips wurde Ebner für die Absolvierung des Six Sigma Programms in der Philips Zentrale in Amsterdam nominiert und schloss nach 1,5 Jahren mit dem international anerkannten Black Belt Zertifikat ab. Dadurch konnten auf internationaler Ebene nachweisbare Optimierungen und Einsparungen erzielt werden. Aufenthalte in Frankreich, Belgien und den USA runden sein internationales Profil ab.
„Mit Johannes Ebner konnten wir einen erfahrenen Manager für die Leitung des Standorts Klagenfurt gewinnen. Unter seiner Führung wird Philips auch weiterhin Innovationen für den Weltmarkt entwickelt. Ich freue mich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit“, so Robert Körbler, Generaldirektor Philips Austria GmbH.