Produkte von Philips helfen Konsumenten, die Umwelt zu schützen

September 7, 2010

Philips stellt auf der IFA eine Reihe von Produkten vor, die Verbraucher bei einem umweltschonenden Leben unterstützen. Vom Fernseher bis zum Bügeleisen, vom Staubsauger bis zum Heimkino-Soundsystem, Philips reduziert den Energieverbrauch und steigert die Wiederverwertbarkeit, indem mehr recycelte Materialien in neuen Produkten verwendet werden und sichergestellt wird, dass die Produkte leichter wiederverwertet werden können oder biologisch abbaubare Teile enthalten.

 

Grünster Fernseher Europas

Philips stellt den Econova LED-TV vor, Europas umweltfreundlichsten Fernseher mit Solar-Fernbedienung. Der Econova LED-TV wurde von der European Imaging & Sound Association (EISA) als European Green TV 2010-2011 ausgezeichnet. Bei seiner Entwicklung wurde ein ganzheitlicher Ansatz gewählt, womit es gelungen ist, umweltfreundliche Eigenschaften und eine hervorragende Leistung ohne Kompromisse miteinander zu kombinieren.

 

Der Philips Econova LED-TV nutzt die neueste LED-Technologie für die Hintergrundbeleuchtung des Displays und senkt den Energieverbrauch um bis zu 60 Prozent – der geringste Verbrauch in dieser Kategorie – bietet jedoch gleichzeitig die beste Bildqualität seiner Klasse. Der Zero Power-Schalter bedeutet tatsächlich, anders als bei anderen Fernsehern auf dem Markt, dass der Fernseher komplett vom Stromnetz getrennt ist und damit null Watt verbraucht. Der Econova LED-TV ist aus Materialien gefertigt, die problemlos wiederverwertbar sind und bereits größtenteils recycelt wurden. Dennoch steht der Econova LED-TV dank seines hochwertigen und soliden Aluminiumgehäuses für höchste Qualität.

 

Philips und Electrolux erweitern den globalen Standard für Staubsaugerbeutel mit S-Bag® GREEN

Mit einer Auswahl von mehr als 1.000 verschiedenen Modellen weltweit fällt es Verbrauchern seit Jahrzehnten schwer, den richtigen Staubsaugerbeutel zu finden. Philips und Electrolux machten die Wahl leichter, indem sie 2001 gemeinsam den Standard S-Bag® entwickelten. Die beiden Unternehmen haben nun in Zusammenarbeit den zu 100 Prozent natürlichen S-Bag® GREEN herausgebracht, der ausschließlich aus erneuerbaren Ressourcen hergestellt wird.

 

Der Staubsaugerbeutel S-Bag® GREEN besteht aus ungebleichter Maisstärke, Naturkautschuk und Recyclingkarton, das heißt, alle Rohmaterialien sind biologisch abbaubar. Von der Maisstärke werden ausschließlich die nicht essbaren Anteile verwendet, demnach existieren keine Auswirkungen auf die Nahrungsmittelversorgung oder Preise. Die Verpackung des S-Bag® GREEN wird aus 100 Prozent recyceltem Material gefertigt und zersetzt sich in der Natur innerhalb von 15 Wochen. Bei seiner Herstellung wird bis zu 65 Prozent weniger Erdöl eingesetzt und seine Lebensdauer übersteigt die einer Papiertüte um bis zu 50 Prozent.


 

Weniger Energieverbrauch im ganzen Haushalt

Gewöhnliche Bügeleisen nutzen bis zu 90 Prozent ihrer Energie für die Umwandlung von Wasser in Dampf. Das leistungsstarke Dampfbügeleisen EnergyCare verbraucht 20 Prozent weniger Energie, ohne Kompromisse bei der Leistung einzugehen. Es verfügt über ein innovatives Energiespar-System im Griff, das die Dampfverschwendung und damit den Stromverbrauch reduziert. Sobald kein Druck auf den Griff ausgeübt wird, z.B. wenn das Bügeleisen angehoben, aufgestellt oder nicht bewegt wird, drosselt es automatisch die Dampferzeugung. Wenn das Bügeln fortgesetzt wird, ist die volle Leistung sofort wieder da.

 

Der SensoTouch 3D baut auf der 70jährigen Erfahrung von Philips in der Rasiertechnik auf und bietet jetzt die beste Rasur im Philips Sortiment. Und nicht nur das: Er ist auch besser für die Umwelt. Ein innovativer Netzstecker reduziert den Energieverbrauch um über 10 Prozent, die Verpackung senkt die Umweltbelastung um über 50 Prozent.

 

Die 360Sound Technologie von Philips erschafft mit einem satten, atemberaubenden Klang aus allen Winkeln des Raumes echten Kinosound in jedem Wohnzimmer. Der perfekte Surround Sound mit höchster Wiedergabetreue dank DTS-HD und Dolby True HD liefert ein wirklich fesselndes Klangerlebnis. Das 360Sound Heimkino-System verbindet großartigen Klang mit energieeffizienter Technologie, die 24 Prozent Energie einspart.

 

Philips bietet hohe Nachhaltigkeit und setzt ehrgeizige Ziele für die Zukunft

Im Februar 2010 konnte Philips einen beachtlichen Fortschritt feiern, der dem Unternehmen in seinem 2007 eingeführten EcoVision4-Programm gelungen ist. Ausschlaggebend dafür waren die Zielsetzungen in Bezug auf den grünen Umsatz, grüne Innovationsinvestitionen und gesteigerte Betriebsenergieeffizienz bis Ende 2012. In allen drei Sparten – Healthcare, Lighting und Consumer Lifestyle – erzielte das Unternehmen durch den Verkauf von grünen Produkten einen Anteil von 31 Prozent des Gesamtumsatzes von 2009. Außerdem gab Philips bekannt, dass das Investitionsziel in grüne Innovationen von insgesamt einer Milliarde Euro 2010 erreicht wird.

 

Gleichzeitig setzt das Unternehmen ehrgeizige Ziele unter EcoVision5, das die folgenden Nachhaltigkeitsziele für 2015 vorsieht:

·         mehr als 500 Millionen Menschen erreichen

·         die Energieeffizienz des gesamten Produktportfolios um 50 Prozent verbessern

·         die Sammlung und Wiederverwertung von Altprodukten sowie die Menge an recycelten Materialien, die in Philips Produkten verwendet werden, verdoppeln

 

Weitere Informationen zu der Nachhaltigkeitsinitiative EcoVision5 von Philips finden Sie unter http://www.philips.com/about/sustainability.

 

Weitere Informationen zur Reduzierung des Energieverbrauchs im Haushalt unter http://asimpleswitch.com oder unter www.facebook.com/asimpleswitch.

 

Für weitere Informationen über Philips zur IFA: www.philips.de/ifapresse

Weitere Informationen nur für Journalisten:

Mag. Ingun Metelko

Philips Austria, Konzernkommunikation
Triester Straße 64,
A-1101 Wien

Tel: +43/1/60101-1451

Fax: +43/1/60101-1500

Email: ingun.metelko@philips.com

.

Über Royal Philips Electronics

Royal Philips Electronics mit Hauptsitz in den Niederlanden ist ein Unternehmen mit einem vielfältigen Angebot an Produkten für Gesundheit und Wohlbefinden. Im Fokus steht dabei, die Lebensqualität von Menschen durch zeitgerechte Einführung von technischen Innovationen zu verbessern. Als weltweit führender Anbieter in den Bereichen Healthcare, Lifestyle und Lighting integriert Philips – im Einklang mit dem Markenversprechen "sense and simplicity" – Technologien und Design-Trends in neue Lösungen, die auf die Bedürfnisse von Menschen zugeschnitten sind und auf umfangreicher Marktforschung basieren. Philips beschäftigt in mehr als 60 Ländern weltweit etwa 116.000 Mitarbeiter. Mit einem Umsatz von 23 Milliarden Euro im Jahr 2009 ist das Unternehmen marktführend in den Bereichen Kardiologie, Notfallmedizin und bei der Gesundheitsversorgung zuhause ebenso wie bei energieeffizienten und innovativen Lichtlösungen sowie Lifestyle-Produkten für das persönliche Wohlbefinden. Außerdem ist Philips führender Anbieter von Flat-TVs, Rasierern und Körperpflegeprodukten für Männer, tragbaren Unterhaltungs- sowie Zahnpflegeprodukten.

Mehr über Philips im Internet: www.philips.at 

.