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LR Heuras: Besser Lernen mit der richtigen Beleuchtung


Eine Untersuchung an drei Schulen belegt die positive Wirkung

November 4, 2010

Die niederösterreichische Landesregierung engagiert sich für Bildung und Lernverhalten und vergab daher Ende 2009 den Auftrag, drei Musterklassenzimmer an unterschiedlichen niederösterreichischen Schulen mit modernen Lichtlösungen auszustatten, um die positiven Auswirkungen auf die Schüler und ihren Lernerfolg zu überprüfen. „Wir haben uns dabei auf die Ergebnisse einer deutsche Studie* bezogen, die belegt, dass bei guter Beleuchtung im Klassenzimmer die Aufmerksamkeit und Konzentration deutlich gesteigert wird“, so Bildungslandesrat Mag. Johann Heuras bei der Präsentation von „Dynamisches Licht“ an der HTL Waidhofen/Ybbs. „Wenn die Modernisierung der Beleuchtung sich so positiv auf das Lernverhalten auswirkt, wollen wir das natürlich auch für unsere niederösterreichischen Schulen nutzen!“

Für die Umsetzung in Niederösterreich wurden drei Pilotschulen ausgewählt: Die Volksschule Grafenwörth (3. Klasse, Alter: 8 Jahre), die Hauptschule Aspang/Markt (4. Klasse, Alter: 13 Jahre) sowie die Höhere Technische Lehranstalt Waidhofen (3. Klasse, Alter: 16 Jahre). In allen drei Schulen wurde von Ende Oktober 2009 bis Ende April 2010 jeweils eine Interventionsgruppe mit der Beleuchtungslösung SchoolVision ausgestattet und mit einer Kontrollgruppe verglichen. Insgesamt umfasste die Stichprobe 98 Schüler (21 Prozent weiblich und 79 Prozent männlich). Die Durchführung erfolgte durch die Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie des Landesklinikums Donauregion Tulln.

„Ein signifikante Steigerung der Konzentrationsleistung der Schüler, ein Rückgang der Fehlerhäufigkeit, weniger Unruhe in den Klassen und ein deutlich besseres Leseverständnis sind die überzeugenden Ergebnisse“, berichtet Heuras. „Eine Umrüstung auf eine moderne Lichtlösung, die flexibel auf die unterschiedlichen Anforderungen im Klassenzimmer reagieren kann ist daher eine wichtige und richtige Investition wenn es um Bildung geht.“ Auch an den Schulen selbst wurde das Projekt äußerst positiv aufgenommen. „Als Volksschule ist es uns sehr wichtig, unseren Schützlingen Spaß am Lernen zu vermitteln und sie behutsam zu motivieren und zu unterstützen. SchoolVision ist dabei ein sehr wirkungsvolles Element: Es hat sowohl auf die Lernumgebung, als auch auf das Lernverhalten einen positiven Einfluss“, so Irene Mold, Direktorin der Volksschule Grafenwörth.

Mit der innovativen Beleuchtungslösung  SchoolVision von Philips Licht kann die Lichtatmosphäre im Klassenraum ganz einfach per Knopfdruck verändert werden. So lässt sich die Lernumgebung flexibel auf die gewünschte Stimmung, die jeweilige Aufgabe oder Tageszeit einstellen und die Aufmerksamkeit und Bereitschaft der Schüler zur Mitarbeit bei jeder Aktivität unterstützen. Zur optimalen Ausleuchtung werden bei SchoolVision innovative Leuchten eingesetzt, die mit Leuchtstofflampen für sowohl kühlweißes wie auch warmweißes Licht ausgestattet sind. Je nach „Mischung“ entsteht ein warmes Licht, das wie die Abendsonne eher beruhigend wirkt, oder ein eher kühles Licht, das einem Sommertag zur Mittagszeit gleichkommt und aktivierend wirkt.

Die Lichtszenarien: Standard, Aktivieren, Konzentriert Arbeiten, Beruhigen. Zur Wahl stehen vier vorprogrammierte Beleuchtungsszenarien, die sich durch ihre Lichtintensität und Farbtemperatur unterscheiden. Das Szenario „Standard“ ist für normale Aktivitäten während des Unterrichts vorgesehen. „Aktivieren“ erzeugt eine angeregte, dem Lernen zuträgliche Stimmung, die besonders morgens und nach dem Mittagessen wichtig ist. Über „Konzentriertes Arbeiten“ werden anspruchsvollere Tätigkeiten, z.B. Schularbeiten und Prüfungen, unterstützt. „Beruhigen“ erzeugt eine entspannte Atmosphäre bei individuellen Arbeiten wie dem stillen Lesen. Philips SchoolVision entspricht allen relevanten Beleuchtungsnormen und ist ein hervorragendes Lehrbeispiel für Nachhaltigkeit: Tageslichtsensoren dimmen die Beleuchtung bei ausreichend natürlichem Tageslicht ab. Anwesenheitsmelder schalten das Licht aus, sobald sich niemand mehr im Klassenraum aufhält. So wird bei etwa gleichem Energieverbrauch deutlich besseres Licht realisiert.

„SchoolVision erzeugt Lichtbedingungen, unter denen sich die Schüler wohlfühlen und in ihren Aktivitäten unterstützt werden. Die moderne Beleuchtungslösung trägt wirkungsvoll zu einer deutlich erhöhten Aufmerksamkeitsdauer und Konzentrationsfähigkeit bei“, so Robert Pfarrwaller, Generaldirektor Philips Österreich.

* Bei der im Auftrag von Philips von der Klinik für Kinder- und Jugendpsychosomatik am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE)durchgeführten deutsche Studie wurden insgesamt 166 Schüler im Alter von 8 bis 16 Jahren und 18 Lehrer mehrerer Klassen verschiedener Schultypen ein Jahr lang beobachtet. Die Studie fand unter der Leitung von Prof. Dr. Michael Schulte-Markwort statt und kann überraschend positive Ergebnisse vorweisen: Durch den Einsatz verschiedener Lichtszenarien mit der dynamischen Beleuchtungslösung SchoolVision werden Aufmerksamkeit und Konzentration deutlich gesteigert: Die Lesegeschwindigkeit nahm um fast 35% zu, während die Fehlerhäufigkeit um etwa 45% zurückging. Videoaufnahmen belegen zudem eine Verminderung der motorischen Unruhe (Hyperaktivität) um bis zu 76%.

 

am Bild vlnr: Abteilungsvorstand DI Wilhelm Langsenlehner und Dir. DI Walter Rebhandl von der HTL Waidhofen an der Ybbs; Robert Parrwaller, Generaldirektor Philips Austria; Landesrat Mag. Johann Heuras, Mag. Wolfgang Mair, Bürgermeister von Waidhofen an der Ybbs; Dipl.-Psych. Nino Wessolowski, Zentrum für Psychosoziale Medizin von der Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychosomatik am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

 

„Standard“ für normale Aktivitäten während des Unterrichts

 

„Aktivieren“ angeregte, dem Lernen zuträgliche Stimmung, morgens und nach dem Mittagessen

 

„Konzentriertes Arbeiten“ für anspruchsvollere Tätigkeiten z.B. Schularbeiten und Prüfungen

 

„Beruhigen“ entspannte Atmosphäre bei individuellen Arbeiten wie dem stillen Lesen.

Weitere Informationen nur für Journalisten:

Mag. Ingun Metelko
Philips Austria, Konzernkommunikation
Triester Straße 64,
A-1100 Wien Tel: +43/1/60101-1451
Fax: +43/1/60101-1500
Email: ingun.metelko@philips.com.

Über Royal Philips Electronics

Royal Philips Electronics mit Hauptsitz in den Niederlanden ist ein Unternehmen mit einem vielfältigen Angebot an Produkten für Gesundheit und Wohlbefinden. Im Fokus steht dabei, die Lebensqualität von Menschen durch zeitgerechte Einführung von technischen Innovationen zu verbessern. Als weltweit führender Anbieter in den Bereichen Healthcare, Lifestyle und Lighting integriert Philips – im Einklang mit dem Markenversprechen "sense and simplicity" – Technologien und Design-Trends in neue Lösungen, die auf die Bedürfnisse von Menschen zugeschnitten sind und auf umfangreicher Marktforschung basieren. Philips beschäftigt in mehr als 60 Ländern weltweit etwa 116.000 Mitarbeiter. Mit einem Umsatz von 23 Milliarden Euro im Jahr 2009 ist das Unternehmen marktführend in den Bereichen Kardiologie, Notfallmedizin und bei der Gesundheitsversorgung zuhause ebenso wie bei energieeffizienten und innovativen Lichtlösungen sowie Lifestyle-Produkten für das persönliche Wohlbefinden. Außerdem ist Philips führender Anbieter von Flat-TVs, Rasierern und Körperpflegeprodukten für Männer, tragbaren Unterhaltungs- sowie Zahnpflegeprodukten.

Mehr über Philips im Internet: www.philips.at 

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