Nachrichten | Österreich

Premiere des neuen Lichtkonzepts StoreWise von Philips


Attraktives Einkaufsambiente durch individuelles Licht

Juni 15, 2015

Im Wettbewerb um die Kunden im Einzelhandel kommt neben günstigen Preisen der Ausstattung und Atmosphäre von Läden und Märkten eine immer größere Bedeutung zu. Wer sich von austauschbarer Supermarkt-Architektur abhebt und ein angenehmes Ambiente bietet, in dem der Einkauf Erlebnischarakter bekommt, hat gute Chancen, sich von der Konkurrenz abzuheben und wirtschaftlichen Erfolg zu haben. Ein gutes Beispiel für eine moderne Art des Einkaufs ist der neue EDEKA Markt am Hamburger Wiesendamm, in unmittelbarer Nähe des Stadtparks.

 

Der Neubau beeindruckt mit einer Klinkerfassade, einer Gebäudehöhe von etwa acht Metern und zwei breiten Glasfronten, die natürliches Licht hineinlassen und freie Sicht in den Markt bieten. Mit seiner Fläche von über 2.000 Quadratmetern wirkt er modern und einladend. Einen wichtigen Anteil am freundlichen Ambiente hat die Beleuchtung, auf die Geschäftsführer Dirk-Uwe Clausen während der Planungsphase großen Wert legte. Er wünschte sich nicht nur hochwertiges Licht und Leuchten mit Designcharakter, sondern auch maximale Energieeffizienz und Flexibilität. Schließlich ist jede Marktzone unterschiedlich gestaltet, und viele Waren lassen sich durch eine spezielle Beleuchtung besonders ansprechend präsentieren, vor allem im Bereich der Bedientheken.

 

Auf der Suche nach einer zeitgemäßen Lichtlösung auf dem neusten Stand der Technik beschloss Clausen, seinen Markt als ersten weltweit nach den Grundsätzen des neuen Beleuchtungskonzepts StoreWise von Philips ausstatten zu lassen. Der innovative Ansatz sieht vor, dass zunächst für jedes Geschäft ein individuelles Konzept erstellt wird, mit dem ohne Abstriche bei der Lichtqualität die größten Spareffekte erzielt werden können. Sämtliche Lichtquellen werden in eine ganzheitliche Planung einbezogen – von der Allgemeinbeleuchtung bis zu den Leuchten in den Kühlmöbeln und an den Kassen.

 

Wo immer es sich anbietet, integriert StoreWise das Tageslicht und führt es mit modernen LED-Leuchten zur bestmöglichen Gesamtlösung zusammen. Ein wichtiger Aspekt ist eine intelligente Lichtsteuerung. Sie regelt das Beleuchtungsniveau automatisch entsprechend des Tageslichteinfalls, bietet aber auch die Möglichkeit, einfach per Fingertipp über ein Display Änderungen vorzunehmen oder programmierte Szenarien abzurufen, um das Licht etwa an Sonderaktionen oder Events anzupassen.

 

Bei EDEKA Clausen wechselt die Beleuchtungsstärke während der Öffnungszeiten sensorgesteuert und abgestimmt auf das jeweilige Tageslicht in jedem Marktbereich. Nach Ladenschluss wird die Allgemeinbeleuchtung automatisch heruntergedimmt, während vorbestimmte Bereiche für ein repräsentatives Außenbild akzentuiert ausgeleuchtet werden.

 

Für die Allgemeinbeleuchtung kommen Maxos LED NonLinear Leuchten zum Einsatz, die sich optimal in die Ladenarchitektur einfügen. Sie wirken an der Decke dezenter und attraktiver als herkömmliche Lichtbänder und lassen den Blick auf die abwechslungsreich gestalteten Wände frei. Als zurzeit einzige LED-Lösung bietet Maxos LED NonLinear die Möglichkeit, in einer einzigen Leuchte LED-Module mit verschiedenen Ausstrahlungscharakteristiken zu kombinieren, um auch komplexere Anforderungen zu erfüllen. So ist es möglich, mit nur einem Leuchtentyp sowohl die Regalgänge als auch die Regale selbst gleichmäßig auszuleuchten – vom obersten bis zum untersten Bord.

 

Die Leuchten für die übrigen Bereiche stellte Inhaber Dirk-Uwe Clausen modular aus dem breiten Angebot von Philips zusammen. Spezielle Downlights unterstützen die Warenpräsentation in den Frischetheken, leistungsfähige Strahler setzen gezielt Akzente, dekorative Leuchten sorgen in der Mall sowie beim Obst und Gemüse für ein ansprechendes Ambiente. In ihrer Gesamtheit sorgen die Leuchten dafür, dass die Kunden den neuen Markt dank durchdachter Beleuchtung entspannt entdecken. StoreWise erweist sich am Wiesendamm als Beleuchtungskonzept, das attraktiv, effizient und zukunftssicher zugleich ist.

 

Hamburg_EDEKA_Frische

Hamburg_EDEKA_Panel

Interview_Edeka_Clausen

Weitere Informationen für Medien:

Mag. Johanna Höllriegl

Communications Manager Philips Consumer Lifestyle

Philips Austria GmbH

Euro Plaza, Kranichberggasse 4, A-1120 Wien

Tel: +43664 380 6717

Email: johanna.hoellriegl@philips.com

 

Martha Salaquarda, MA

Communications Manager Philips Lighting

E-Mail: martha.salaquarda@philips.com

Mobil: 0664/3806503

 

Mag. Nina Stuttmann

Head of Brand, Communication & Digital

Unternehmenssprecherin Philips Austria GmbH

Mobil: 0664 8389016

E-Mail: nina.stuttmann@philips.com

.

Über Royal Philips

Royal Philips (NYSE: PHG, AEX: PHIA), mit Hauptsitz in den Niederlanden, ist ein Unternehmen, das auf Gesundheit und Wohlbefinden ausgerichtet ist. Im Fokus steht die Verbesserung der Lebensqualität der Menschen mit innovativen Lösungen aus den Bereichen Healthcare, Consumer Lifestyle und Lighting. Philips beschäftigt etwa 108.000 Mitarbeiter in mehr als 100 Ländern und erzielte 2014 einen Umsatz von 21,4 Milliarden Euro. Das Unternehmen gehört zu den Marktführern in den Bereichen Kardiologie, Notfallmedizin, Gesundheitsversorgung für zuhause sowie energieeffizienten Lichtlösungen. Außerdem ist Philips einer der führenden Anbieter im Bereich Mundhygiene sowie bei Rasierern und Körperpflegeprodukten für Männer. Mehr über Philips im Internet: www.philips.at

.

You are about to visit a Philips global content page

Continue

Unsere Seite wird am besten mit der neuesten Version von Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox angezeigt.