Philips unterstützt den Kampf gegen Brustkrebs


Mit Illuminationen in der Farbe Pink ein Zeichen setzen

Oktober 4, 2013

Überall auf der Welt werden im Oktober nach und nach 100 monumentale Gebäude in Pink angestrahlt: das Riesenrad im Wiener Prater, die Kathedrale in Rio de Janeiro und der Gorky Park in Moskau.

Seit zwei Jahren begleitet Philips den internationalen Brustkrebsmonat Oktober durch eine eigene weltweite Initiative. Die auf mehrere Jahre angelegte Kampagne soll mit Hilfe plakativer Aktionen, wie der pinkfarbenen Illuminierung von Sehenswürdigkeiten, das Thema Brustkrebs stärker in das Bewusstsein rücken. Darüber hinaus bietet Philips rund um die Welt Informations- und Vorsorgeangebote für Frauen an und unterstützt Institutionen, die sich für das Thema stark machen.

Weitere Informationen finden Sie hier: http://www.philips.at/e/breastcancerawareness/

 

Jedes Jahr wird bei ca. 1,4 Millionen Frauen Brustkrebs diagnostiziert. Die Chance auf Heilung liegt in innovativer Medizin. Entscheidende Fortschritte in der Forschung und der technologischen Entwicklung können in Bezug auf frühzeitige Diagnose, Behandlung und Prävention viel verändern.


Brustkrebs: Vorsorge und Therapie
Rechtzeitig erkannt ist die Wahrscheinlichkeit einer Heilung sehr hoch. Leider nutzen immer noch zu wenige Frauen die Chance einer Früherkennungsuntersuchung oder tasten sich regelmäßig selbstständig ab. Es gibt auch immer mehr und immer genauere Möglichkeiten zur medizinischen Diagnose: Am häufigsten wird die Mammographie-Untersuchung durchgeführt. Neben einer möglichst hohen Bildqualität spielt dabei die Strahlendosis eine besondere Rolle.

 

Philips setzt hierfür unter dem Namen MicroDose die sogenannte Photon-Counting-Technologie ein. Im Vergleich zu anderen digitalen Mammographiesystemen lässt sich eine hohe Bildqualität mit 18 bis 50 Prozent geringerer Strahlendosis erreichen.[1],[2],[3],[4] Die durchschnittliche Reduzierung der Strahlendosis liegt bei 40 Prozent.[5] Wenn das Brustgewebe sehr dicht ist oder ein hohes erbliches Risiko besteht, kommt auch die strahlenfreie Diagnostik durch Ultraschall und Magnetresonanztomographie zum Einsatz. Auch in der Behandlung von Brustkrebs gibt es neue Ansätze. In der Forschung befindet sich beispielsweise hochfokussierter Ultraschall zur Therapie von Brustkrebs. Diese nicht-invasive Methode wird bereits erfolgreich bei Gebärmuttertumoren eingesetzt.

 

1Oduko, J.M. Young, K.C., Burch, A.,: A Survey of Patient Doses from Digital Mammography Systems in the UK in 2007 to 2009. Digital Mammogr. IWDM 2010, 365–370, (2010).

2Baldelli P., et. al., COMPREHENSIVE DOSE SURVEY OF BREAST SCREENING IN IRELAND, Radiation Protection Dosimetry, Vol. 145, No. 1, pp. 52–60, (2010).

3Leitz W, Almén A. Patientdoser från röntgenundersökningar i Sverige – utveckling från 2005 till 2008. SM 2010-14, ISSN 2000-0456, available online (in Swedish) at www.stralsakerhetsmyndigheten.se.

4White Paper, Comparison of Dose Levels in a National Mammography Screening Program, Philips  Healthcare.

5Im konkreten Anwendungsfall hängt die Minderung der durchschnittlichen Strahlendosis vom jeweiligen Aufbau des digitalen Mammographiesystems ab.

 

Bilddownload Wiener Prater

Weitere Informationen nur für Journalisten:

Martha Salaquarda, MA

Philips Austria, Konzernkommunikation
Triester Straße 64,
A-1100 Wien

Tel: +43/1/60101-1451

Email: martha.salaquarda@philips.com

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Über Philips

Royal Philips (NYSE: PHG, AEX: PHIA), mit Hauptsitz in den Niederlanden, ist ein Unternehmen, das auf Gesundheit und Wohlbefinden ausgerichtet ist. Im Fokus steht die Verbesserung der Lebensqualität der Menschen mit innovativen Lösungen aus den Bereichen Healthcare, Consumer Lifestyle und Lighting. Philips beschäftigt etwa 115.000 Mitarbeiter in mehr als 100 Ländern und erzielte in 2012 einen Umsatz von 24,8 Milliarden Euro. Das Unternehmen gehört zu den Marktführern in den Bereichen Kardiologie, Notfallmedizin, Gesundheitsversorgung für zuhause sowie energieeffizienten Lichtlösungen. Außerdem ist Philips einer der führenden Anbieter im Bereich Mundhygiene sowie bei Rasierern und Körperpflegeprodukten für Männer.

Mehr über Philips im Internet: www.philips.at 

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