Nachrichten | Österreich

Neuer Chef bei Philips für Deutschland, Österreich und Schweiz

Februar 3, 2014

Wien / Hamburg, 14. Januar 2015 – Zum 1. Februar wird Peter Vullinghs (43) als neuer Vorsitzender der Geschäftsführung  von Philips in Deutschland* und als Chairman von DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz) starten. Er ist damit Nachfolger von Dr. Carla Kriwet (43), die ihre Karriere innerhalb des Philips-Konzerns fortsetzen wird. Zukünftig wird sie für das weltweite Geschäft von Philips mit Lösungen und Systemen für die Patientenpflege und das Patienten-Monitoring verantwortlich sein und in dieser Rolle direkt an Frans van Houten, den CEO von Philips, berichten. Dr. Carla Kriwet startete ihre Karriere bei Philips im Jahr 2013. Zuvor war die promovierte Betriebswirtin in verschiedenen Führungspositionen unter anderem bei der Drägerwerk AG, bei Linde und der Boston Consulting Group tätig. Unter ihrer Führung  wuchs das Geschäft in DACH profitabel und Philips DACH entwickelte sehr erfolgreich neue Geschäftsfelder.

 

Mit dem Niederländer Peter Vullinghs übernimmt ein Manager mit internationalem Hintergrund und langjähriger Konzernerfahrung die Verantwortung für die Philips-Organisation in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH). Nach seinem Studienabschluss  im Finanzmanagement startete er seine Karriere bei Philips im Jahr 1996 – zunächst in der Innenrevision. Nach verschiedenen Stationen in Indien und Singapur wechselte er nach Hongkong und wurde für Wachstumsmärkte verantwortlicher Finanzvorstand in der Hausgeräte-Sparte von Philips. 2008 ging er zurück nach Singapur und wurde Finanzvorstand für alle Konsumentenprodukte in Wachstumsmärkten. 2009 wechselte er nach Moskau und übernahm die Geschäftsleitung des Unternehmensbereiches Consumer Lifestyle von Philips in Russland. In 2013 wurde Vullinghs zum Vorstandsvorsitzenden von Philips in Russland, der Ukraine, Weißrussland, Kasachstan und Zentralasien ernannt.

 

 

*Anmerkung:  Vorbehaltlich seiner Bestellung durch den Aufsichtsrat

Peter Vullinghs

Weitere Informationen für Journalisten:

Philips GmbH, Unternehmenskommunikation

Euro Plaza, Kranichberggasse 4, 1120 Wien

E-Mail: office.austria@philips.com  

.

Über Royal Philips

Royal Philips (NYSE: PHG, AEX: PHIA), mit Hauptsitz in den Niederlanden, ist ein Unternehmen, das auf Gesundheit und Wohlbefinden ausgerichtet ist. Im Fokus steht die Verbesserung der Lebensqualität der Menschen mit innovativen Lösungen aus den Bereichen HealthTech und Lighting Solutions. Philips beschäftigt etwa 115.000 Mitarbeiter in mehr als 100 Ländern und erzielte in 2013 einen Umsatz von 23,3 Milliarden Euro. Das Unternehmen gehört zu den Marktführern in den Bereichen Kardiologie, Notfallmedizin, Gesundheitsversorgung für zuhause sowie energieeffizienten Lichtlösungen. Außerdem ist Philips einer der führenden Anbieter im Bereich Mundhygiene sowie bei Rasierern und Körperpflegeprodukten für Männer. Mehr über Philips im Internet: www.philips.at..

You are about to visit a Philips global content page

Continue

Unsere Seite wird am besten mit der neuesten Version von Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox angezeigt.